Vorweihnachtliche Stimmung im Universitätsklinikum Krems

KREMS – Wie bereits im vergangenen Jahr besuchten auch heuer wieder Schülerinnen und Schüler der Kremser Schulen das Klinikum um eine besinnliche Atmosphäre bei Patientinnen und Patienten sowie dem Personal zu schaffen.

„Gerade in der Zeit vor Weihnachten ist ein Krankenhausaufenthalt für Patientinnen und Patienten oft belastend, möchte man doch lieber die Adventzeit mit der Familie verbringen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass die Mädchen und Burschen sich Zeit nehmen ins Klinikum zu kommen, um vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten und dem einen oder anderen Patienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch für das Seelsorgeteam ist es jedes Jahr wieder eine sehr schöne Aufgabe, das Adventsingen zu organisieren und zu begleiten“, freut sich Frau Mag. Hinterleitner, Krankenhausseelsorgerin des Universitätsklinikums Krems.

Die Schülerinnen und Schüler der HLW, des Oberstufengymnasiums Mary Ward, der PNMS Mary Ward und des Bundesrealgymnasiums Ringstraße sowie deren Professorinnen und Professoren besuchten mehrere Stationen und sangen Weihnachtslieder, die instrumental begleitet wurden.

Krankheit und Unfälle kennen keine Feiertage. Einige Patientinnen und Patienten haben auch an den Weihnachtsfeiertagen nicht die Möglichkeit, diese zu Hause mit der Familie zu verbringen, da sie auf durchgehende medizinische Versorgung angewiesen sind.  „Über die Weihnachtsfeiertage sind viele Bedienstete des Klinikums rund um die Uhr für all jene Menschen im Einsatz, die Weihnachten hier verbringen. Insgesamt sind täglich rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tagdienst und rund 70 im Nachtdienst bemüht den Patientinnen und Patienten trotz allen Umständen ein besinnliches Fest zu bereiten. Ihnen allen gilt ein großer Dank“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Bildtext
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3C des Bundesrealgymnasiums Krems Ringstraße mit ihren Professorinnen

Mag.iur. Metenczuk Sylvia, MAS
Universitätsklinikum Krems