Nach der erfolgreichen Operation, in welcher dem 11-jährigen David ein bösartiger Tumor im Knochen seines Oberschenkels entfernt wurde, hat der junge Bub nun wieder Hoffnung. Der Einsatz einer Wachstumsprothese ermöglicht es dem jungen Patienten sich unter Zuhilfenahme von Gehhilfen zu bewegen.
„Egal ob Fahrradfahren, Schwimmen, oder sich einfach ein Glas Wasser holen – diese Dinge sind für David nicht möglich und aktuell nur mit Hilfestellung durchführbar. Dennoch habe ich David als besonders tapferen jungen Buben kennengelernt, der sowohl vor, als auch nach der Operation trotz aller Hürden seinen Mut nicht verloren hat.“, erklärt Primar Dietmar Dammerer, Leiter der klinischen Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am Universitätsklinikum Krems. Dass der steinige Weg noch nicht vorbei ist, ist der jungen Familie jedoch bewusst: David erhält noch fünf weitere Chemotherapie-Zyklen, anschließend wird sein Zustand von den Medizinerinnen und Medizinern erneut evaluiert. Zusätzlich muss die implantierte Wachstumsprothese regelmäßig mit David mitwachsen – also nachgestellt und in einigen Jahren durch eine endgültige Prothese ersetzt werden.
David kämpft jeden Tag entschlossen darum seinen Alltag trotz der Diagnose „Krebs“ zu bestreiten und freut sich jetzt schon, wenn er in einigen Jahren, wie sein großer Bruder, vielleicht doch „Perchte“ werden kann.
11 Jähriger David kämpft sich tapfer zurück ins Leben

(c) Daniela Matejschek